OSDCloud – Treiber hinzufügen

In diesem Beitrag habe ich beschrieben, wie man einen USB Stick erstellt, von dem man Windows neu aufsetzen kann.

OSDCloud benutzt eine von Lenovo veröffentlichte Liste, um die passenden Treiber herunterzuladen. Man kann den Pfad aus der OSDCloud Funktion Get-LenovoDriverPack.ps1 herauslesen.

Leider wird unser Modell von Lenovo auf der von Lenovo veröffentlichten Liste nicht aufgeführt. Ich habe mich dann an den Hauptentwickler von OSDCloud auf X gewandt (leider kann ich mich nicht ganz von X lösen, da der Austausch der Tech-Community im Gegensatz zur Edu-Community immer noch hauptsächlich auf X stattfindet).

Innert kürzester Zeit haben er und diverse andere geantwortet. Einer der Entwickler hat mir sogar angeboten, uns am nächsten Tag über Teams auszutauschen. Echt beeindruckend.

Ich habe dann folgenden Vorschlag umgesetzt:

Ich lade also das Driverpack für SCCM mit allen benötigten Treibern von der Lenovo Seite herunter und entpacke es. Danach kopiere ich alle Treiberordner auf den fertigen USB Stick der gemäss dieser Anleitung erstellt wurde in den Ordner OSDCloudUSB>:\OSDCloud\DriverPacks\DISM\Lenovo\82YS.

Schade, dass Lenovo unser Modell „vergessen“ hat. Ich habe das Problem Lenovo Schweiz gemeldet und hoffe, dass sie unser Modell noch nachtragen werden.

Hinterlasse einen Kommentar