Zeitzonen

Sobald auch Termine und Meetings digital geplant und organisiert werden, wird es wichtig, dass die Zeitzoneneinstellungen richtig gesetzt sind.

Neben der Systemzeit, die man über die Windows Einstellungen verwaltet und die auch unten rechts im Infobereich der Taskleiste angezeigt werden, hat Outlook noch eine eigene Zeitzonenverwaltung.

Hier der Auszug einer Copilot Anfrage zum Grund dafür:

Um die Zeitzone im neuen Outlook (oder auch in Outlook Online) einzustellen, wählt man das Zahnradsymbol und wechselt in dem sich öffnenden Fenster auf „Kalender“ -> „Ansicht“. Dort überprüft man bei „Zeitzonen“, dass die richtige Zeitzone „(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien“ ausgewählt ist.

Bei uns kam das Problem zum Vorschein, als mit Microsoft Booking Termine gebucht werden sollten und die betroffenen Personen dann den gemeinsamen Termin in ihrem Kalender zu unterschiedlichen Zeiten hatten.

In einem Fall sah es dann bei den Einstellungen so aus:

Woher die „falsche“ Zeit gekommen ist, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Sobald man aber mit gemeinsamen Terminen und Meetings zu arbeiten beginnt, lohnt sich vorher ein Blick auf die Zeitzoneneinstellungen der beteiligten Personen.

Hinterlasse einen Kommentar