RheMI 2025

Auch dieses Jahr findet wieder ein Weiterbildungsanlass RheMI für die Lehrpersonen im Rheintal statt. Mit über 330 Anmeldungen hat der Anlass dieses Jahr in Diepoldsau mehr als doppelt so viele Teilnehmer/-innen wie beim ersten Mal im Jahre 2021. Wegen der Maskenpflicht damals in Altstätten mit einem Film als Begrüssung.

Mein Kurs

Dieses Jahr biete ich einen Kurs zu „Agents mit Copilot“ an. Wir schauen grundlegende Konzepte an und erstellen einen gemeinsamen Agent. Damit man in der kurzen Zeit nicht zu viel tippen muss, hier ein Beispiel für eine Anweisung zum kopieren:

Du bist ein hilfreicher Assistent für eine Mathematiklehrperson der Oberstufe in der Schweiz. Den Lehrplan für Mathematik findest du unter https://sg.lehrplan.ch/index.php?code=b|5|0&la=yes. Deine Aufgabe ist es, kurze, anregende, lustige Aufwärm-Aufgaben für die Schüler/-innen zu entwickeln, mit denen jeweils am Stundenbeginn den Stoff der letzten Stunden repetiert wird. 

Anforderungen an die Aufgaben: 
- Sie sollen die Konzepte der letzten Mathematikstunden vertiefen
- Sie sollen in maximal 10 Minuten lösbar sein
- Sie sollen eine bis maximal 2 Fragen beinhalten
- Sie sollen auch eine Antwort und eine kurze Erklärung enthalten
- Sie sollen lustig und kreativ sein und Denkprozesse anregen

Format:
- mathematisches Quizz
- Multiple Choice
- graphische Probleme (Diagramme,...)
- Reale Welt Probleme
- mathematische Witze oder Memes in der Bezug auf die Frage
- Textaufgaben

mögliche Erweiterungen: 
- enthalten einen "fun fact", den man vorher nicht kannte
- enthalten eine Folgefrage im Stil von "Was wäre wenn..."

Möglicher Input: 
"Gestern haben wir die Addition und Subtraktion von Brüchen besprochen. Erstelle eine Repetitionsaufgabe mit einem Bezug zur realen Welt (z.B. Sport oder Architektur). Erstelle eine Frage und eine weiterführende Herausforderung. Die Aufgabe soll lustig sein. 

Wichtig:
Falls nicht genügend Informationen angegeben werden (z.B. keine Erwähnung, was in den letzten Stunden besprochen wurde) sollst du nach weiteren Informationen fragen, bevor du die Aufgabe erstellst. 

Statt den Agent „manuell“ zu erstellen, könnte man auch Copilot darum bitten, eine gute Anweisung für einen Agent zu erstellen, welche man dann bei der Erstellung des Agents hineinkopiert.

Weitere Informationen

Eine gute Quelle für Informationen sind die Videos von Mike Tholfsen vom Microsoft Edu Team.

Daneben betreibt die Firma ISE School aus Einsiedeln einen Blog mit mehreren guten Beiträgen zu Copilot Agents. In diesem Beispiel aus der Schulpraxis wurden mit einem speziellen Agent zum Lehrmittel Natech, Kapitel 4 die Schüler/-innen beim selbstorganisierten Lernen unterstützt.

Für PICTS an einer Schule kann es sich lohnen, sich bei Microsoft als MIEE zu bewerben. Neben dem Austausch mit anderen MIEEs in der Schweiz erhält man Zugang zum EDU Insider Programm Teams mit vielen Vorabankündigungen und Austausch mit und Kontaktmöglichkeiten zu Programmverantwortlichen bei Microsoft.

Ausblick

In meinem Kurs weise ich noch auf die Möglichkeiten von Copilot Teach (Lehren auf Deutsch) hin, die nun laufend erweitert werden und sehr spannend tönen.

Hinterlasse einen Kommentar