Pupil Connect – neutrale Accounts

Grundsätzlich werden die Accounts in Pupil Connect mit Pupil synchronisiert, was sehr praktisch ist. Dadurch erhalten alle Mitarbeiter/-innen und Eltern automatisch den richtigen Zugang. Allenfalls möchte man aber noch einen weiteren Account, der nicht synchronisiert wird.

Bei uns ging es um einen Account für alle Schulleitungen, damit diese von einem gemeinsamen Account aus Elterninformationen verschicken können, die alle Schuleinheiten betreffen.

Dazu meldet man sich bei Connect als Administrator an, wählt „Accounts“ und dort „Accounts erstellen“. Hier kann man nun „Neutrale Accounts erstellen“:

Wenn man das erstellte PDF herunterlädt, erhält man einen Aktivierungscode und zusätzlich einen QR Code.

Wenn man nun versucht, sich auf sdui.app anzumelden, wird die eigene Schule nicht gefunden. So wie es aussieht, ist das nicht für die Schweiz oder zumindest nicht für unseren Kanton vorgesehen. Sobald man eine andere Schule auswählt und „Register with a one-time activation code“ wählt, findet man die passende URL.

Man kann also bei der Anmeldung an der eigenen Schule einfach das /login durch /register/activate/null ersetzen, um sich mit dem Einmalcode anzumelden.

Nun kann man sich noch einen Namen und ein Passwort geben…

Wichtig: Es handelt sich um ein neues Konto. Eltern können auf damit veröffentlichte News und Nachrichten auch antworten. Das bedeutet, dass jemand das Konto auch regelmässig überprüfen muss.

Hinterlasse einen Kommentar