Wie hier beschrieben, synchronisieren wir die meisten unsere Benutzer über DirSync vom lokalen Active Directory nach Office 365.
Dies bedeutet, dass man auch Änderungen an Benutzern im lokalen AD durchführen muss. Im Office 365 Portal wird darauf hingewiesen: “Dieser Benutzer wird mit Ihrem lokalen Active Directory synchronisiert. Bestimmte Details können nur in Ihrem lokalen Active Directory bearbeitet werden.”
Nun musste ich für eine Lehrperson eine Namensänderung durchführen. Alle Änderungen wurden dann ins Portal synchronisiert. Die Lehrperson hatte danach eine funktionierende neue Mailadresse, aber für die Anmeldung am Portal musste sie immer noch die alte Adresse verwenden. Im Portal sieht man unter Benutzernamen noch den alten Namen von der Erstsynchronisierung. Dieser kann im Portal nicht geändert werden und vom AD wird er auch nicht synchronisiert.
Um diesen Benutzernamen trotzdem zu ändern, muss man sich über das Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell (vgl. diesen Beitrag) mit Office 365 verbinden.
Danach kann man den folgenden Befehl verwenden:
Set-MsolUserPrincipalName -UserPrincipalName altername@schalt.ch –NewUserPrincipalName neuername@schalt.ch
NACHTRAG
Der E-Mail Alias benutzername@tenantname.onmicrosoft.com lässt sich leider nicht ändern. So kann es also passieren, dass nach einem Namenswechsel noch ein solcher Alias im System ist, der für einen neuen Benutzer wieder gebraucht würde. Office 365 löst das aber selber. Der neue Benutzername bekommt dann einen Alias mit einer angehängten Nummer.
Man kann sich diesen Alias also als eine Art eindeutige User-ID für Office 365 vorstellen. Da dieser ja weder für eine Computeranmeldung, noch für Mails verwendet wird, muss man ihn nicht weiter beachten.
Kann man die Änderung auch ohne Windows Azure Active Directory tätigen?
Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Nicht mit dem lokalen Active Directory synchronisierten Benutzer können direkt im Office 365 Portal geändert werden. Das oben beschriebene Problem tritt nur auf, wenn ein Benutzer aus dem lokalen Active Directory mit DirSync nach Office 365 synchronisiert wird. DirSync synchronisiert das lokale Active Directory mit Azure Active Directory, in diesem Fall geht es also nicht ohne.