Nachdem wir nun alle Computer auf Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9 umgestellt haben, führen wir nun auch die ECDL-Prüfungen auf diesen Versionen durch. Für die ECDL-Prüfungen in Enlight muss der Popupblocker für s6.enlight.net deaktiviert sein.
Man kann Popupblocker Ausnahmen für alle Computer mit Gruppenrichtlinien verteilen. Dazu muss man mit dem Gruppenrichtlinenverwaltungs-Editor von Windows Server folgende Richtlinie setzen:
“Computerkonfiguration” –> “Richtlinien” –> “Administrative Vorlagen” –> “Windows Komponenten” –> “Internet Explorer” –> “Liste zugelassener Popups”.
Nachdem die Richtlinie aktualisiert ist (Computer neu starten oder gpupdate /force), steht die Ausnahme im entsprechenden Fenster:
Trotzdem kommt beim Aufruf der Seite der folgende Hinweis:
Eine Internetrecherche brachte dann zutage, dass ich nicht der Einzige bin, der das beobachtet: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ieitprocurrentver/thread/3225f689-aafc-45db-b83e-0300f79d8cab/
Im Moment sieht mein Workaround so aus, dass ich die Ausnahme aus den Gruppenrichtlinien weggenommen habe und die Schüler-/innen an den ECDL Prüfungen dazu anleite, selber diese Popups zuzulassen:
Danach läuft der Test auf www.enlight.ch problemlos durch:
Mal schauen, wann Microsoft das Problem löst, der Forumsbeitrag auf Technet mit der Beschreibung des Problems stammt ja schon vom 22. März.