Wie sicher sind die Daten in der Cloud?

Ich wurde auf die interessante Dokumentation “Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird” in der ARD Mediathek aufmerksam gemacht. Eine Reporterin versucht herauszufinden, wie weit man mit professioneller Hilfe kommt und hackt die Daten ihres Arbeitskollegen.

image

Dabei wird auch immer wieder erwähnt, dass die Daten von amerikanischen Cloud-Anbietern durch die NSA abgegriffen werden können.

Umgekehrt wehrt sich Microsoft gerade gegen die Herausgabe von Daten aus einem europäischen Rechenzentrum an US-Behörden, obwohl es da scheinbar um Ermittlungen im Zusammenhang mit Drogenschmuggel geht (und damit wohl auch ein Rechtshilfegesuch genügen müsste). Daraus lässt sich immerhin ablesen, dass die US-Behörden scheinbar noch nicht automatisch Zugriff auf Rechenzentren in  Europa haben.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s