Stellwerk und Safe Exam Browser

Das Stellwerk und Lernpassplus bieten die Möglichkeit, die Tests mit dem Safe Exam Browser von der ETH Zürich durchzuführen.

Damit kann sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler während dem Test keine weiteren Fenster am Computer öffnen können.

Als Voraussetzung muss auf den Computern die aktuelle Version des Safe Exam Browsers verteilt werden.

Danach findet man auf den beiden Portalen unter „Downloads“ jeweils die „Konfigurationsdatei für Stellwerk.ch“ resp. „Konfigurationsdatei für Lernpassplus.ch“.

Diese kann man den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen, z.B. indem man den Direktlink in Teams oder OneNote verfügbar macht oder die Datei direkt anbietet.

Lernende

Als Schülerin oder Schüler kann man diese Konfigurationsdatei per Doppelklick öffnen und sich dann darin an Stellwerk oder Lernpassplus anmelden.

Danach wird eine laufende Uhr mit dem Hinweis „Warte auf Genehmigung durch die Lehrperson…“ angezeigt.

Lehrperson

Als Lehrperson wählt man den Reiter „Safe Exam Browser“ und kann dann dort die Schülerinnen und Schüler in Wartebereit freigeben.

Durchführung Test

Die Schülerinnen und Schüler können nun im Safe Exam Browser ihren Test starten.