In diesem Beitrag wurde beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Apps auf Windows 10 Geräte zu verteilen. Um eine App zu verteilen, muss man sie zuerst im Businessstore auswählen. Danach erscheint die App unter “Softwarebibliothek” –> “Lizenzinformationen für Store-Apps” im SCCM. Hier lässt sich nun eine “Anwendung erstellen”.
Danach findet sich die App unter Anwendungen und kann von dort wie “normale” Anwendungen einer Gruppe von Computern oder Benutzern bereitgestellt werden. In diesem Beispiel installiere ich die App für eine Computergruppe.
Man kann keinen Verteilungspunkt angeben, da die App nur “online” im Store verfügbar ist und daher nicht auf einen Verteilungspunkt heruntergeladen werden kann.
Hier wähle ich “Verfügbar”. Wenn man “Erforderlich” auswählt, öffnet sich der Store, sobald die Computerrichtlinie vom SCCM Client angewendet wird. Wenn man viele Apps so verteilt, poppt beim Benutzer dauernd der Store auf. Wenn man “Verfügbar” wählt, muss der Benutzer die App aus dem Softwarecenter installieren.
Hier sollen nur die Benachrichtigungen zu Computerstarts angezeigt werden.
Danach können die Benutzer die App aus dem Softwarecenter installieren, ohne ein Passwort oder ähnliches eingeben zu müssen.
Durch einen Klick auf “Installieren” wird der Store geöffnet und man kann die App installieren ohne dass man sich am Store anmelden müsste.
SCCM erstellt in diesem Fall also nur eine Verlinkung in den Store. Bei Apps, die nicht offline angeboten werden, lässt sich das nicht weiter vereinfachen. Viel besser wäre es, wenn die App automatisch ohne Benutzerinteraktion verteilen könnte.