Standardmässig können alle Benutzer in Office 365 Gruppen anlegen und innerhalb dieser Gruppe zusammenarbeiten. In einigen Schulen wird das unterbunden wegen dem “Wildwuchs”. Auch bei uns probieren die Schüler/-innen aus und haben kreative Gruppen erstellt.
Ich war aber immer der Meinung, dass es durchaus sinnvolle Szenarien für diese Gruppen gibt und ich die Erstellung nicht unterbinden möchte. Aber natürlich muss man irgendwann aufräumen. Ich dachte, dass ich irgendwann mal nachfrage, welche Gruppen weiterhin benötigt werden und die anderen per Powershell lösche. Nun habe ich aber gesehen, dass es eine komfortable Möglichkeit gibt, die Gruppen automatisch aufräumen zu lassen. Man kann in Azure angeben, dass die Gruppen eine Lebensdauer von einem halben oder einem ganzen Jahr haben.
Nach Ablauf der Zeit erhält der Ersteller der Gruppe ein Mail, über das er die Gruppe erneuern kann, wenn sie weiterhin benötigt wird. Ich habe nun diverse solcher Mails für Gruppen ohne Besitzer erhalten (weil die Schüler nicht mehr an unserer Schule sind).
Somit werden die selbst erstellten Gruppen in Zukunft automatisch aufgeräumt, sobald sie niemand mehr verlängert.
Nachtrag: Dies funktioniert nicht ohne zusätzliche AAD Premium oder Intune for Education Lizenzen. Danke für den Hinweis.
Es muss beachtet werden, dass man dafür kostenpflichtige Azure AD Premium P1 oder Intune for Education Lizenzen benötigt. Das Feature ist noch Preview.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das noch im Beitrag vermerken.