Bildschirm teilen mit Teams

Irgendwie habe ich die Ankündigung verpasst und bin nun zufällig auf eine lange erwartete Funktion gestossen. Neu kann man auch mit einem Android Gerät seinen Bildschirm über Teams teilen.

Es funktioniert gleich wie schon länger unter iOS. Zuerst startet man einen Chat – entweder direkt in einem Team oder im normalen Chat.

image

Danach wählt man den entsprechenden Namen (bei mir hier schueler01) und klickt auf den Namen.

image

Statt etwas in den Chat zu schreiben, wählt man “Videoanruf” oder “Audioanruf”. Um den Bildschirm freizugeben, genügt ein Audioanruf

image

Sobald die Verbindung steht, wählt man die 3 Punkte.

image

In der angezeigten Auswahl wählt man nun “Teilen” und danach “Bildschirm teilen”

image

image

Beim Start kommt noch ein Sicherheitshinweis, dass Teams den Bildschirm aufnimmt. Indem man “Nicht erneut anzeigen” auswählt, wird dieser Schritt in Zukunft nicht mehr benötigt.

image

Nun kann man irgendetwas von seinem Bildschirm zeigen, in meinem Beispiel ein Foto aus der Galerie. Der rote Rahmen zeigt an, dass der Bildschirm übermittelt wird.

image

Die angerufene Person sieht den geteilten Bildschirm auf ihrem Gerät, z.B. einem Computer.

image

Dies eröffnet unzählige Möglichkeiten. Unter anderem eben, dass der Inhalt von einem Smartphone auf einem Beamer oder Fernseher gezeigt wird. In einem BYOD Umfeld erspart man sich so eine Lösung, die Miracast und Airplay unterstützt, damit man die Bildschirminhalte der Schülerinnen und Schüler auf den Beamer oder den Fernseher bringt. Diese Lösung funktioniert auch problemlos über Netzwerkgrenzen hinweg, wenn z.B. die schülereigenen BYOD Geräte (sinnvollerweise) über eine vom internen Netzwerk getrennten WLAN Verbindung ins Internet kommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s