Eine Lehrperson hat mich heute angefragt, wie Schülerinnen und Schüler ihre erstellten Sways nach dem Austritt aus der Schule behalten können.
Eine Möglichkeit ist es, ein Sway über die Einstellungen als Word oder PDF zu exportieren:
Das Sway verliert dann die ganze Interaktivität, aber immerhin können so die anderen Inhalte gespeichert werden. Filme gehen ganz verloren.
Wenn die Schülerinnen und Schüler auch einen privaten Microsoft Account besitzen, können sie ein ihnen wichtiges Sway auch in ihren privaten Account kopieren.
Dazu teilt man das gewünschte Sway mit “Jedem mit einem Link”. Es funktioniert sowohl “Anzeigen” als auch “Bearbeiten”. Den erstellten Link kann man nun in die Zwischenablage kopieren.
Wenn man diesen Link nun öffnet und sich aber mit seinem privaten Account anmeldet, kann man über “Dieses Sway duplizieren” eine Kopie des Sways in seinem privaten Microsoft Account erstellen.
Wenn nun der Schulaccount nach dem Austritt aus der Schule gelöscht wird, hat man über den privaten Microsoft Account weiterhin Zugang zu seinem Sway.
Das Ganze ist nur ein Workaround und natürlich keine optimale Lösung. Daher habe ich auch noch einen Vorschlag auf UserVoice erfasst:
Vielen Dank fürs Unterstützen des Vorschlags.