Passwörter bei Educanet2

In unserem eigenen Schulnetzwerk haben alle Schüler/-innen einen eigenen Account und eine eigene E-Mail-Adresse. Die Lehrpersonen besitzen die Berechtigung, die Passwörter der Schüler/-innen zurückzusetzen, falls diese das Passwort nicht mehr wissen.

Nun haben wir unter anderem wegen einem Online-Kurs zu ECDL für alle Schüler/-innen der Oberstufe einen Account auf Educanet2 erstellt. Nur habe ich hier keine Möglichkeit gefunden, mit der die Lehrpersonen die Passwörter der Schüler/-innen zurücksetzen können. Wenn also eine Schülerin oder ein Schüler sein Passwort vergisst, müsste die Lehrperson an den Administrator der Educanet2 Institution gelangen, damit dieser das Passwort zurücksetzen kann.

Wenn aber die Schüler/-innen die E-Mail Adresse der Schule eintragen, können sie sich das Passwort selber zurücksetzen lassen. Dazu müssen sie auf der Registerkarte “Privat” “Einstellungen” und dann “Externe Dienste” wählen.

image

Hier können die Schüler/-innen nun ihre eigene Mailadresse eintragen.

image

Wenn nun ein Passwort vergessen wird, kann bei der Startseite “Passwort vergessen” und auf der nächsten Seite “Passwort via E-Mail zurücksetzen” ausgewählt werden.

image

image

Nun muss noch der vollständige Educanet2 Login angegeben werden (inkl. educanet2.ch)

image

Auf der sich öffnenden Seite kann man einen Schlüssel aus der zugestellten E-Mail eintragen und sich ein neues Passwort geben.

image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s