Anlass “neue Medien” für Eltern

Die Schule Altstätten organisiert vier Elternanlässe zu neuen Medien vom Kindergarten bis zur Oberstufe (vgl. Umsetzungshilfe letzte Seite). Dieses Jahr findet der Anlass für die Eltern der 4. PS in einem neuen Rahmen statt. Da sich aus den bisherigen An- und Abmeldungen abzeichnet, dass nur sehr wenige Eltern teilnehmen werden, möchten wir den Anlass für alle interessierten Eltern öffnen (der Anlass ist nicht für Kinder und Jugendliche gedacht). Heute wird der Anlass noch in der lokalen Zeitung veröffentlicht.

Schüler/-innen der 3. Oberstufe haben folgende Posten vorbereitet.

  • An einem Posten erklären Schülerinnen, wie sie Facebook benutzen und zeigen auf, wie man ein Profil erstellt, wie man Sicherheitseinstellungen anpasst, wo Gefahren liegen, wie man chattet oder ein Foto postet. Ausserdem zeigen sie den Eltern auf, ab welchem Alter es zum „Muss“ wurde, wie viele Schüler/-innen in welchem Alter schon einen Account hatten und noch vieles mehr.
  • An einem zweiten Posten wird alles zum Thema Handy aufgezeigt. Ab welchem Alter „hat man eins“, was für Abos benutzt werden und welches die beliebtesten Anbieter sind. Ausserdem werden verschiedene Apps präsentiert, die unter den Jugendlichen beliebt sind.
  • An einem dritten Posten werden Spiele auf den Spielkonsolen Xbox, Wii und Playstation vorgeführt. Hier erfährt man, welche Spiele von Schüler/-innen, die fünf Jahre älter sind als die 4.-Klässler, gespielt werden und hat auch die Möglichkeit, diese einmal selber zu versuchen.
  • Am vierten Posten werden Spiele auf dem PC gezeigt. Simulationsspiele, ein Open-World-Spiel aber auch Shooter (Ballergames) werden gezeigt. Hier nehmen die Schüler/-innen Stellung zu Altersvorgaben, Amokläufen, Sucht etc. und bieten aber auch die Möglichkeit, selber unter ihrer Anleitung zu spielen.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Seite der Schule Altstätten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s