openhpi – Sicherheit im Internet

Schon mein zweiter MOOC (Massive Open Online Course) bei openhpi. Dieses Mal ging es um Sicherheit im Internet. Der Kurs ist zwar nun abgeschlossen, aber man kann ihn immer noch durcharbeiten, einfach ohne Möglichkeit für ein Zertifikat. Um sich theoretisches Grundlagenwissen zu Sicherheit im Internet anzueignen oder zu vertiefen, eignet sich der Kurs bestens. Ich hatte mir noch erhofft, dass ich mehr über die Abwehr von Angriffen auf Netzwerke erfahren könnte, aber es geht beim Kurs eher um die Theorie von Angriffen und Abwehr. Aber auch das bringt ja etwas, also durchaus empfehlenswert.  

image

2 Gedanken zu „openhpi – Sicherheit im Internet

    1. ictschule Autor

      Nun ja, das wird dem Kurs dann doch wieder nicht gerecht. Neben Grundlagenwissen um Angriffsformen etc. ging es auch um verschiedene Verschlüsselungen. Da musste man auch ganz praktisch mit GPG ein Mail verschlüsselt resp. signiert an den ophen.hpi Server schicken, also doch praktisch etwas tun. Aber um z.B. die verschiedenen Verschlüsselungsverfahren zu vergleichen, benötigt man wohl etwas Theorie.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s