In eigener Sache. 2011 startete ich, den nicht sensitiven Teil meiner obligatorischen Dokumentation als Blog zu veröffentlichen. Zum einen kann ich da selber schneller nachschauen als in meinem mit VeraCrypt verschlüsselten Worddokument, in dem ich immer noch den sensitiven Teil wie Passwörter dokumentiere (für den Fall, dass ich ausfallen sollte). Und zum anderen dachte ich, dass vielleicht der eine oder die andere mal froh darum wäre – so wie ich oft froh über die Beiträge von anderen bin.
Dieser Blog hat aber eigentlich gar kein richtig definiertes Zielpublikum.
- Es gibt da viele ganz technische Beiträge wie z.B. die automatische Verteilung von Windows 1607 in einem Netzwerk.
- Dann gibt es die konzeptionellen Beiträge wie unsere Vorarbeit zu der Einführung des neuen Lehrplan 21 oder wie wir uns für BYOD mit Convertibles als Ergänzung für Schüler/-innen die kein eigenes Gerät haben oder für Anwendungen, die mit den schülereigenen Geräten nicht abgedeckt werden können, weil sie z.B. einen grösseren Bildschirm benötigen, entschieden haben.
- Und dann sind da noch die Anleitungen, die für Benutzer wie Lehrkräfte und zum Teil auch für Schüler/-innen gedacht sind wie die Einführung zum OneNote Kursnotizbuch oder die Office 365 Anleitungen für Benutzer (unten auf der Seite).
Mit der Menge der Beiträge haben auch die Seitenaufrufe zugenommen. Heute wird die Seite etwa 150 bis 300 mal pro Tag aufgerufen, am Wochenende deutlich weniger als unter der Woche und in den Ferien weniger als während des restlichen Jahres.
Gestern wurde der Blog zum 200’000sten Mal aufgerufen.
Hallo Christian,
ich bin wirklich dankbar für Deine tolle Arbeit. Auch ich habe hier ein Ausbildungsnetzwerk mit 180 Clients und mehreren Servern zu betreuen. Wir haben in weiten Teilen identische Technik / Software im Einsatz und ich bin immer sehr begeistert von Deinen Beiträgen und Tipps. Das erspart mir oft eine Menge Recherche Arbeit.
Mach weiter so!
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das freut mich natürlich.