Schülerpasswörter von Lehrpersonen zurücksetzen lassen

Ziel soll es sein, dass alle Lehrkräfte die Passwörter von Schüler/-innen möglichst einfach zurücksetzen können (es genügt ja, dass man als Administrator die während den Schulferien vergessenen Passwörter der Lehrpersonen zurücksetzen muss). Winking smile

Zuerst muss man im Active Directory die entsprechende Berechtigung vergeben. Dazu macht man einen Rechtsklick auf die OU mit den Schüler/-innen und wählt “Objektverwaltung zuweisen…”.

image

image

Zuerst wählt man die gewünschte Gruppe (alle Lehrpersonen) und erlaubt dieser dann die Benutzerkennwörter zurückzusetzen.

image

image

Nun könnte man die Remoteserver-Verwaltungstools (RSAT) auf den Computern installieren, damit die Lehrkräfte die Passwörter zurücksetzen können. Ich habe mich aber auf die Suche nach einer für die Lehrpersonen einfacheren Lösung gemacht. Damals bin ich auf diese Lösung von WiseSoft gestossen. Diese wurde scheinbar seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber immer noch problemlos auch auf Windows 10. Dieses Mal habe ich mich für dieses Tool von Burconix entschieden. Alternativ könnte man auch dieses von CJWDEV ansehen (nicht getestet).

Als Installation muss man dann nur gemäss der Anleitung die Dateien in einen freigegebenen Ordner auf dem Server entpacken. Der Gruppe mit allen Lehrpersonen richtet man Leseberechtigung sowohl für die Freigabe als auch für NTFS ein.

Nun muss man noch eine Verknüpfung für die Lehrkräfte erstellen. Ich habe einfach die Verknüpfung des alten Programms auf dem alten Server abgeändert.

image

Nun kann man als Lehrperson das Programm “Schülerpasswörter ändern” aufrufen, um die Passwörter der Schüler/-innen zu ändern.

image

Eine Anleitung für die Lehrpersonen findet sich hier.

4 Gedanken zu „Schülerpasswörter von Lehrpersonen zurücksetzen lassen

      1. ictschule Autor

        Genau. Im Read Me First.txt ist das beschrieben. Über die Order Form könnte man eine eine Version mit „additional features“ kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s