Fehler (0x3AFC) bei Office 365 über Intune

Um zu entscheiden, ob wir Office 2019 oder Office 365 einsetzen sollen, wollte ich Office 365 zuerst einmal testen. Man kann Office 365 über SCCM oder über Intune verteilen. Da wir sowieso langfristig auf “modern management”, also auf die Verwaltung über die Cloud, umstellen wollen, habe ich mich für Intune entschieden. Eigentlich müsste das sehr einfach gehen, aber ich habe bei all meinen Tests den Fehler (0x3AFC) erhalten.

image

Da ich im Internet nichts über diesen Fehler gefunden habe, habe ich mich an den Microsoft Support gewendet. Dieser kannte den Fehler auch nicht und konnte mir auch nicht helfen, hat mich aber auf die richtige Fährte gebracht.

Die sogenannten Click-to-run Versionen von Office 365 holen sich die Installationsdateien übers Internet. Unsere Firewall von Sophos überprüft den Internetverkehr auf Schadcode und Angriffe. Für die meisten Microsoft Seiten gibt es Ausnahmen, so dass z.B. Windows Update for Business, also die Windows Updates direkt vom Internet (statt über einen WSUS Server) problemlos funktioniert.

Für eine problemlose Installation von Office 365 über Intune musste ich aber die Überprüfung auf der Firewall zusätzlich noch für die folgende Seite deaktivieren:

*.edgesuite.net

image

Danach lässt sich Office 365 problemlos über Intune verteilen:

image

Wenn ich irgendwo im Internet gefunden hätte, dass der Fehler (0x3AFC) mit der Netzwerkverbindung zu den Office 365 Servern zu tun hat, hätte ich mir ein paar Stunden Tests ersparen können. Ich habe dem Microsoft Support empfohlen, den Fehler irgendwo zu dokumentieren…

Ein Gedanke zu „Fehler (0x3AFC) bei Office 365 über Intune

  1. Fabian Bachmann

    Hallo
    Dies muss ich doch gleich testen. So hoffe ich doch, dass dadurch auch einige Fehler bei mir behoben werden. Microsoft kam da auch nicht auf die Idee – als ich nachgefragt hatte.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s