Fragen in Filme einbetten

In diesem Video wird gezeigt, wie man Filme auf Stream zur Verfügung stellt, die nach einer bestimmten Zeit automatisch stoppen und vorbereitete Fragen zum bereits gesehenen Inhalt anzeigen. Die Fragen werden vorgängig in Forms erstellt und können dort dann auch ausgewertet werden.

8 Gedanken zu „Fragen in Filme einbetten

1. Michael Goy

Hallo Christian
    Danke fürs Vorzeigen dieser neuen Funktion, ich sehe da einiges an Potential, beim Thema Filmdidaktik und -methodik.
    Muss für jede Interaktivität ein neues Forms-Quiz erstellt werden oder kann ich auch einzelne Fragen aus einem Quiz auf verschiedene Punkte eines Films verteilen?

Hallo Michael
      Danke für die Rückmeldung. Im Moment sehe ich auch keinen anderen Weg, als für jede Interaktivität ein neues Formular zu erstellen, aber die Funktion ist noch ganz neu.

2. Myriam Mantel

Guten Tag
      Herzlichen Dank für die super Erklärung, wie man eine Frage/Quiz in einem Film einfügen kann. Bei uns kommt an der Stelle wo die Frage eingeblendet werden soll die Ansage Bitte warten…. aber es öffnet sich auch nach ein paar Minuten nichts. Wissen sie an was es liegen könnte? Wir haben beim Quiz noch Bilder eingefügt, kann es an dem liegen?
      freundliche Grüsse Myriam Mantel

Guten Tag
        Ich habe es soeben mit einem Quiz mit Bildern getestet. Bei mir hat es funktioniert. So wie Sie das beschreiben, könnte es auch einfach ein temporäres Problem mit Office 365 sein. Allenfalls genügt es ja, einfach etwas abzuwarten. Viel Erfolg.

2. Lukas

Hallo zusammen,
    vorab ein großes Lob für diesen Blog! Deine Videos sind sehr informativ und praxisnah.
    Diese Möglichkeit für interaktive Videos sehr interessant und eine einfach Alternative zu h5p.org
    Wie ihr schon erwähnt habt, ist leider immer noch für jede Frage ein eigenes Forms notwendig, hoffentlich bessert MS da bald nach.

3. Rachel

Hallo! Danke für den Tipp! Jedoch stoppt das Video nachher nicht bei den eingefügten Fragen. Funktioniert das nur, wenn man eine einzige „Form“ einfügt? Danke schon mal….

1. ictschule Autor

Ich konnte das nun nochmals testen. Man kann mehrere Forms einfügen. Beim Öffnen des Films werden auf der Zeitleiste die Punkte mit den „Haltestellen“ weiss mit einem schwarzen Zentrum angezeigt. Wenn man die Fragen geöffnet hat und wieder zurück zum Film wechselt, sind die „Haltestellen“ durchgehend weiss markiert und auf der rechten Seite unter „Interaktivität“ erscheint ein Augensymbol in der Spalte Aufrufe. Wenn man den Film nun nochmals anschaut, stoppt der Film nicht mehr automatisch selber bei den Punkten, die man schon bearbeitet hat.