Edulog – Problem AHV-Nummer im Kanton SG

Edulog ist das schweizweite Bildungs-Login, mit dem sich Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen mit einem einzigen Konto sicher bei verschiedenen digitalen Bildungsdiensten anmelden können. Für die Schulen im Kanton St. Gallen wurde Pupil beauftragt, die Anbindung an Edulog zu übernehmen.

Wir haben nun festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht bei Edulog registrieren können, wenn sie keine AHV-Nummer hinterlegt haben. Die Idee der AHV-Nummer ist, dass der Edulog Account bei einem Schulwechsel „mitgenommen“ werden kann. Jetzt gibt es aber verschiedene Gründe, wieso jemand (noch) keine AHV-Nummer besitzt und während dieser Zeit kann er oder sie sich nicht an den Diensten anmelden.

Dies ist ziemlich unglücklich und ich habe in der kantonalen Usergroup einen Antrag platziert, dass es eine Fallback Lösung geben sollte. (Der Antrag ist nur für Mitglieder der Usergroup zugänglich, man darf ihn gerne „upvoten“)

Mein Vorschlag wäre, dass die Edulog-Identität weiterhin an die AHV-Nummer gebunden wird, damit die SuS diese bei einem Schulwechsel mitnehmen können, es aber einen Fallback für die wenigen SuS ohne AHV Nummer gibt. Für diese soll trotzdem eine Edulog-Identität erstellt werden, damit sie auch normal arbeiten können, der Unterricht also nicht gestört wird. Falls diese später die Schule wechseln, kann die Edulog-Identität nicht mitgenommen werden und muss an der neuen Schule neu generiert werden. Diese Einschränkung ist deutlich verkraftbarer, als der Umstand, dass diese SuS nicht mit den Lehrmitteln arbeiten können.

In der Zwischenzeit haben wir für die (wenigen) Schülerinnen und Schüler eine „Fake“ AHV-Nummer erstellt, damit diese trotzdem mit den digitalen Lehrmitteln arbeiten können.

Anfangs September kam nun aber ein Rundschreiben vom Amt für Volksschule zur Bildungsstatistik, in dem es heisst:

Fehlende Sozialversicherungsnummern dürfen nicht durch den Schulträger ersetzt oder mit provisorischen Nummern befüllt werden. Bei fehlenden AHV-Nummern ist das entsprechende Feld freizulassen. Die Verwendung von Ersatz- oder Dummy-Nummern kann zu fehlerhaften Personenzuordnungen und Dateninkonsistenzen führen.

Daher haben wir getestet, was mit dem Edulog Zugang passiert, wenn man die AHV-Nummer wieder entfernt. Gemäss unseren Tests wird sie nur für die Erstellung benötigt. Man kann sie danach wieder entfernen.

Vorgehen bei Schülerinnen und Schülern ohne AHV-Nummer

  • Fake AHV-Nummer hinzufügen
  • bei Edulog registrieren lassen
  • Fake AHV-Nummer entfernen

So sind Lehrpersonen und Kanton zufrieden – und damit auch die IT 😉

Hinterlasse einen Kommentar