Der Umgang mit neuen Medien ist eine Grundvoraussetzung für das Leben im Medienzeitalter und wird in Zukunft für unsere Schüler/-innen immer wichtiger werden.
Medienpädagogische Ziele sind zwar im Lehrplan 2008 des Kantons St. Gallen im Kapitel 5 "Fächerübergreifendes Arbeiten" vorhanden, aber die Lehrkräfte werden bei der Umsetzung der sehr groben Ziele alleine gelassen.
Daher hat eine Arbeitsgruppe unserer Schule mit Vertreter/-innen aller Stufen eine Umsetzungshilfe für alle Lehrkräfte erstellt. Es wurde zu allen Zielen des Lehrplans eine mögliche Umsetzung vorgeschlagen. Diese Vorschläge sollen als Mindestumsetzung zur Förderung der Medienkompetenz verstanden werden. Somit soll sichergestellt werden, dass alle Schüler/-innen der Schule Altstätten eine medienpädagogische Grundausbildung erhalten.
Damit andere Schulen für ihre Umsetzung von unserer Arbeit profitieren können, stellen wir sie hiermit zur freien Verfügung.