Word benötigt lange zum Starten wegen eingebetteter Vorlage

Man kann sich in Word eigene Vorlagen und dann Dokumente basierend auf diesen Vorlagen erstellen. Dies könnte zum Beispiel für Protokolle oder Arbeitsblätter für die Schule, die immer gleich aussehen sollen, sinnvoll sein.

Wenn nun ein altes Dokument geöffnet werden soll, der Pfad zu der zugrundeliegenden Vorlage aber nicht mehr vorhanden ist, dauert das Öffnen sehr lange.

Ich konnte das mit einem uralten Dokument überprüfen. Beim Bild unten sieht man, dass Word versucht, den Server mit der zugrunde liegenden Vorlage zu öffnen, was sehr lange dauert. (E-smith-server war eine Linux Distribution, mit der ich in der Computer-Urzeit an unserem Schulhaus Datei- und Druckserverfunktionalität für die paar wenigen Mac- und geschenkten PC-Clients zur Verfügung stellte)

image

Man kann die Verbindung des Dokuments mit dem nicht mehr vorhandenen Vorlagenpfad löschen. Dazu muss man unter Datei –> Optionen –> Add-Ins –> Verwalten –> Vorlagen auswählen und auf “Gehe zu…” klicken.

image

Im Feld mit der Dokumentvorlage kann man den Eintrag einfach löschen und danach mit OK bestätigen.

image

Neu öffnet Word das Dokument ohne vorher lange zu überprüfen, ob der Netzwerkpfad zur Vorlage geöffnet werden kann, also deutlich schneller.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s