Problem mit Typo3 nach Upgrade von SQL

Nach einem Upgrade unseres Ubuntu Servers auf die Version 16.04 LTS konnte man keine neuen Einträge in Typo3 erstellen. Die Fehlermeldung lautete:

SQL error: ‚Incorrect integer value: “ for column ’sys_language_uid‘ at row 1′

Die neue SQL Version läuft standardmässig mit STRICT_TRANS_TABLES, mit dem die von uns eingesetzte Typo3 Version scheinbar nicht zurecht kommt.

Ich habe dann unter /etc/mysql/mysql.conf/mysqld.cnf unter [mysqld] folgenden Eintrag hinzugefügt:

sql_mode = “” 

Danach kann man SQL mit “sudo /etc/init.d/mysql restart” neu starten. Damit habe ich zwar ein neues Sicherheitsfeature von SQL deaktiviert, aber dafür funktionieren die Homepages unserer Schulgemeinden wieder wie vor dem Upgrade des Servers.

2 Gedanken zu „Problem mit Typo3 nach Upgrade von SQL

  1. Anja Leichsenring

    Verraetst Du bitte, welche TYPO3 Version ihr da im Einsatz habt?

    Die Abschaltung des strict modes war auf jeden Fall die richtige Massnahme. Seit der Umstellung auf doctrine in TYPO3 v8 arbeiten wir verstaerkt an der Kompatilibilitaet, und mit der LTS (Maerz 2017) ist das Problem dann hoffentlich Geschichte.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s