Online Game zu Datenschutz

Das französischsprachige Schweizer Radio und Fernsehen hat ein Online Game zu Datenschutz lanciert. Das Spiel selber findet sich auf www.datak.ch und weitere Informationen dazu bei Jugend und Medien.

Beim Spiel arbeitet man als Praktikant für einen Bürgermeister und muss für diesen Dossiers abarbeiten.

image

 

Hier ein Beispiel von einem Dossier:

image

Je nach Antwort muss man mehr Zeit einsetzen und hat dadurch weniger Zeit für anderes zur Verfügung. Wie bei dieser Frage gibt es oft nicht einfach ein “richtig” oder “falsch”, sondern Argumente, die dafür oder dagegen sprechen. Je nachdem, was man antwortet, erhält man mehr oder weniger Geld und Erfahrungspunkte. Ausserdem wird angezeigt, wie viele der anderen Teilnehmer die gleiche Antwort gewählt haben und meist auch ausführliche Hintergrundinformationen zu dem Thema des Dossiers. Manchmal hat es in den Hintergrundinformationen auch noch einen Link zu weiterführenden Informationen. Diese sind dann aber leider meist nur Französisch, da das Spiel ja aus der Welschschweiz stammt.

image

Das Spiel ist meiner Meinung nach gut gemacht. Man muss aber viel lesen. In den Texten wird zwar versucht, Fachbegriffe zu vermeiden oder sonst möglichst einfach zu erklären, aber das Thema Datenschutz ist per se nicht ganz einfach. Ich würde daher meinen, dass sich das Spiel eher für Schüler/-innen der Oberstufe eignet.

Bezüge zum neuen Lehrplan finden sich etwa bei:

ERG.1.2.3d
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen und Positionen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Konflikten bezüglich Interessen und Wahrheitsgehalt hinterfragen (z.B. Schutz und Verwendung von Daten, Umweltfragen, Friedenssicherung).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s