HP Kopierer nicht massstabsgetreu

Lehrpersonen für Mathematik haben mir gemeldet, dass bei unseren neuen HP Kopierern die Längen nicht stimmen.

Wenn man z.B. ein Koordinatensystem für eine Prüfung aufzeichnen möchte, mit dem die Schülerinnen und Schüler arbeiten müssen, sollten eben 5mm auch auf dem Ausdruck 5mm sein.

Tests haben nun ergeben, dass die Masse bei einem Ausdruck auf A4 stimmen, aber bei einem Broschürendruck auf A3 nicht mehr. Dieses Format (gefaltetes A3 Blatt mit 4 A4 Seiten) wird gerade für Prüfungen gerne eingesetzt. Beim Broschürendruck stimmen die 5 mm zwar in der Höhe, aber nicht in der Breite. Weitere Tests haben ergeben, dass dieses Problem nur mit dem aktuellsten PCL6 Treiber (Version 6.6.5.23510), der uns vom Lieferanten empfohlen wurde auftritt. Mit dem aktuellsten Postscript Treiber werden auch beim Broschürendruck 5mm in der Breite korrekt ausgedruckt.

image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s