PowerPoint zusammen mit Sprecher/-in aufzeichnen

Um eine PowerPoint Präsentation als Anleitungsvideo zu veröffentlichen, bei der man die Präsentation, die Erklärungen und das Bild der aufzeichnenden Person sieht, benötigt man keine zusätzliche Software.

Als erstes muss man die Registerkarte “Aufzeichnungen” anzeigen lassen. Das erreicht man entweder über “Datei” –> “Optionen” –> “Menüband anpassen” oder über das Pfeilsymbol in der Titelleiste –> “weitere Befehle” –>  “Menüband anpassen”.

image

Danach findet sich die neue Registerkarte “Aufzeichnung” im Menüband.

image

Wenn man nun “Bildschirmpräsentation aufzeichnen” auswählt, erhält man ein Fenster mit der Präsentation und der sprechenden Person in der rechten unteren Ecke. Durch einen Klick auf “Aufzeichnen” startet man die Aufnahme. Rechts unten gibt es ein Symbol einer Person. Damit kann man ausblenden, dass die sprechende Person angezeigt wird.

image

Wenn man die Aufzeichnung beendet hat, kann man den fertigen Film als Datei speichern oder auf Stream veröffentlichen.

image

Anderes als PowerPoint aufzeichnen
Wenn man etwas anderes als PowerPoint aufzeichnen möchte, geht das trotzdem mit PowerPoint. Einfach über das Menü “Einfügen” –> “Bildschirmaufzeichnung”. Da ist es aber meines Wissens nicht möglich, die sprechende Person ohne zusätzliche Software mit aufzuzeichnen. Hier gibt’s eine Videoanleitung dazu.

7 Gedanken zu „PowerPoint zusammen mit Sprecher/-in aufzeichnen

  1. Sabine Bartz

    Herzlichen Dank! Genau was ich gesucht habe kurz und knackig erklärt – wird meinen Unterricht in dieser Woche und hoffentlich auch in Zukunft bereichern! Liebe Grüße, S. Bartz

    Antwort
  2. Seb Maier

    Ab welcher PP Version ist das möglich?
    Ich habe MS Office 2016 und da wird zwar der Reiter Aufzeichnen angezeigt, wenn ich jedoch auf Bildschrimpräsentation aufzeichnen gehe erscheint kein Kamerabild.

    Antwort
    1. ictschule Autor

      Tut mir leid, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es schon mit Office 2016 funktionieren müsste. Wir hatten zu dem Zeitpunkt dieses Beitrags wohl schon die Office 2019 Version (von Office 365).

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s