Gastzugang bei Teams

An unserer Schule haben die Kinder ab der 3. Primar einen eigenen Account für Computer und Office 365. Im Zusammenhang mit dem Distanz-Lernen wegen dem Coronavirus wurde nun gewünscht, dass man sich auch mit den Schüler/-innen der 1. und 2. Primar über Teams austauschen kann.

Dies darum, damit die Kinder nicht ganz allein mit ihren Aufgaben klar kommen müssen und damit es einen sozialen Austausch zwischen Lehrperson und Kindern geben kann. Die Kinder sollen sich weiterhin als Bestandteil einer Klasse fühlen.

Wir versuchen dies nun über den Gastzugang bei Teams zu realisieren. Ich möchte dies in zwei Teilen aufzeigen:

  • Hinzufügen von Gästen (Teil für die Lehrpersonen)
  • Sich bei Teams anmelden (Teil für die Eltern)

Hinzufügen von Gästen (Teil für die Lehrpersonen)
Als erstes wählt man das entsprechende Team und dann die 3 Punkte rechts neben dem Team-Namen. Hier kann man dann “Team verwalten” anklicken.

image

Im nächsten Fenster klickt man auf “Mitglied hinzufügen”.

image

Wenn man eine externe Mailadresse eingibt, schlägt einem das System vor, diese als Gast hinzuzufügen.

image

image

image

Sich bei Teams anmelden (Teil für Eltern)
Die Gäste (Eltern) erhalten nun ein Mail auf die von ihnen angegebene Mailadresse und können Teams öffnen, indem sie auf “Open Microsoft Teams klicken.

image

Die Eltern, die eine Mailadresse angegeben haben, die mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, werden direkt weitergeleitet und können die nächste 5 Bilder/Texte überspringen. Alle anderen müssen ihre Mailadresse mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Dazu wird man automatisch auf eine Seite weitergeleitet, bei der man zu seiner Mailadresse ein Passwort setzen muss und den vorgeschlagenen Anzeigename noch verändern kann.

image

Als nächstes erhält man ein Mail mit einem Code, um die angegebene Mailadresse zu bestätigen.

image

Diesen Code muss man nun auf der Seite eingeben und kann danach die Einrichtung mit einem Klick auf “Fertig stellen” beenden.

image

Zum Schluss muss man noch auf “Akzeptieren” klicken, damit Teams auf den Namen, die E-Mail-Adresse und allenfalls ein Foto zugreifen darf.

image

Um Teams zu starten gibt es drei Möglichkeiten. Wenn man die Teams-App bereits auf seinem Computer installiert hat, wird einem ein Fenster angezeigt (im Bild unten dort, wo “Öffnen” markiert ist). Falls man die Teams-App noch nicht installiert hat, kann man sie durch einen Klick auf “Windows-App herunterladen” installieren oder “Stattdessen die Web-App verwenden”.

image

Das Vorgehen oben muss man nur einmal machen, damit man Mitglied des Teams wird, zu dem man eingeladen wurde.

Wenn man sich später wieder mit Teams verbinden möchte, kann man die Teams-App öffnen (wenn man diese installiert hat) oder man öffnet die Webseite https://teams.microsoft.com. Hinweis: Wenn mehrere Familienmitglieder mit dem selben Computeraccount arbeiten, verwendet man am besten den Inprivate Modus des Browsers (vgl. diesen Beitrag)

image

Im Anmeldefenster gibt man die Mailadresse ein, mit der man zum Team eingeladen wurde (also diejenige, die man der Lehrperson angegeben hat).

image

Als Kennwort gibt man das Passwort des Microsoft Accounts ein und meldet sich an.

image

Nun kann man noch entscheiden, ob man angemeldet bleiben möchte, oder nicht.

image

Im nächsten Fenster, hat man erneut die Möglichkeit, die Windows-App herunterzuladen oder man wählt “Stattdessen die Web-App verwenden”.

image

image

Nach ein paar Klicks auf “Weiter” ist Teams das erste Mal geöffnet.

image

image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s