Ich möchte hier aufzeigen, wie man Microsoft Edge datenschutzfreundlich konfiguriert. Vieles mache ich schon lange, zu anderem wurde ich von einem Artikel in der empfehlenswerten Zeitschrift c’t inspiriert.
Profile
Mit Microsoft Rewards kann man Punkte für Prämien sammeln. Wenn man das nicht möchte, kann man die Rewards bei den Einstellungen unter Profile -> Microsoft Rewards deaktivieren.

Auch bei den Profilen findet man den Eintrag „Browsing-Daten mit anderen Windows-Features gemeinsam nutzen“.

Datenschutz, Suche und Dienste
Die Tracking-Verhinderung stelle ich jeweils auf „Streng“.

Unter „Browserdaten löschen“ -> „Wählen Sie aus, was beim Schliessen des Browsers gelöscht werden soll.“ habe ich „Browserverlauf“, „Downloadverlauf“, „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ und „Cookies und andere Websitedaten“ausgewählt. Bei den Cookies muss man einmal alle wichtigen Seiten hinzufügen, bei denen man automatisch angemeldet bleiben möchte. Dies ist zwar ein Aufwand, lohnt sich aber.
Bei „Datenschutz“ sende ich „Do not track“ und möchte nicht, dass Websites meine Zahlungsdaten überprüfen können.

Auch die „Optionalen Diagnosedaten“ wie auch „Personalisierung & Werbung“ kann man weiter unten deaktivieren.
Noch weiter unten habe ich alle zusätzlichen Dienste deaktiviert.

Bei „Adressleiste und Suche“ trage ich meine bevorzugte Suchmaschine „Startpage“ ein. Eine Alternative wäre DuckDuckGo.

Start, Startseite und neue Registerkarten
Hier sollte man noch die überladene Startseite bändigen. Ich empfehle eine Startseite zu definieren und das Layout eines „neuen Tab“ anzupassen.

Bei „neuer Tab“ kommt man nicht so ganz einfach von der Microsoft Suche weg, aber immerhin von den überladenen Bing Nachrichten. Und wenn man für die Suche die Adressleiste benutzt stört die Microsoft Suche auf dem neuen Tab ja nicht weiter.

Erweiterung uBlock Origin
Und zu guter Letzt habe ich schon lange die Browsererweiterung uBlock Origin als Trackingschutz installiert.

Und wie macht man das alles per Intune? 😁
Denke nicht, dass man das alles per Intune konfigurieren kann. Bin dem aber nie nachgegangen. Ich gebe nicht einmal die Startseite oder die Suchmaschine vor. Möchte das ja niemandem vorschreiben.