Windowstaste + L funktioniert nicht mehr

Wenn man den Computer verlässt, sollte man ihn sperren. Dies gilt speziell, aber nicht nur, in einer Schule. Am einfachsten drückt man “Windows-Logo-Taste + L”.

Nun hat das aber an einem Computer nicht mehr funktioniert, obwohl die Windows-Logo-Taste zusammen mit anderen Buchstaben problemlos funktionierte.

Gemäss  Internet gibt es scheinbar noch mehr, die dieses Problem hatten, es gibt verschiedene Lösungsansätze. Der letzte ist, das Profil neu zu erstellen. Bei mir hat sich dann gezeigt, dass unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System ein Eintrag 1 bei “DisableLockWorkstation” gesetzt war. Wenn man diesen auf 0 abändert, funktioniert auch das Computer sperren wieder.

image

3 Gedanken zu „Windowstaste + L funktioniert nicht mehr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s