MSI Erstellung mit Admin Studio

Auf dem Technet gibts einen Link zu einer Admin Studio Version für Configuration Manager.

image

Admin Studio ist von Flexera Software und kann Installationen inkl. Anpassungen in ein MSI packen.

Bei der Installation wird noch automatisch der Microsoft ReportViewer 2010 heruntergeladen.

image

Danach kann man die Installation starten.

image

image

image

Allenfalls kann man auch mit dem Trial arbeiten, ich habe mich aber für die Configuration Manager Edition registriert. Man bekommt umgehend ein Mail mit einer Seriennummer.

image

Next, Next, Install…

image

Am Schluss muss man sich mit dem SCCM Server verbinden.

image

Als erstes habe ich “Migrate to Windows Installer” ausgewählt.

image

Danach kann man “Repackage Using Repackaging Wizard” auswählen.

image

Weiter und dann “Snapshot” –> Weiter…

image

Ohne das Programm zu kennen oder die Hilfe gelesen zu haben, habe ich mutig das voreingestellte “Single Step” übernommen… Zwinkerndes Smiley

image

Danach kann man das störrische Programm, das sich anders nicht verteilen liess, auswählen und auf “Weiter” klicken.

image

Nach Angabe des Speicherpfades kann beginnt der Wizard mit der ersten System Analyse.

image

Danach kann man das Programm installieren, es starten und die gewünschten Einstellungen anpassen, Verknüpfungen löschen etc.

image

Im Ausgabeordner hat es nun eine Menge Dateien, aber noch kein MSI.

image

Ich habe dann noch unter Tools den Repackager gestartet…

image

…und dort “Open a Repackager Project” ausgewählt.

image

Nun kann man zum Speicherort der Projektdaten wechseln und diese öffnen.

image

Wenn man nun Build auswählt, erhält man auch noch eine MSI Datei im gleichen Ordner.

image

Diese lässt sich nun wie gewünscht verteilen, z.B. über

msiexec /i interTESS.msi /qn

Die anderen Dateien werden nicht benötigt. Nach der Verteilung des MSI’s ist die Software dann bereits korrekt eingerichtet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s