Wir synchronisieren unsere Accounts mit DirSync nach Office 365. Dies hat den Vorteil, dass Lehrpersonen und Schüler/-innen das gleiche Passwort für die Benutzeranmeldung wie auch für Office 365 benutzen können. Der Nachteil dabei ist, dass das Passwort nicht im Office 365 Portal geändert werden kann.
Daher haben wir für Sekretariat, Schulratsmitglieder, Visitationspersonen, … Accounts, die nur in Office 365 existieren und nicht synchronisiert werden.
Nun musste ich aber so einen “in Cloud” Account ändern, damit er auch mit dem Active Directory synchronisiert wird. Gemäss diesem Beitrag funktioniert das, wenn die SMTP Adresse eines lokalen Accounts mit der Office 365 Mailadresse übereinstimmt.
Da keine Mails verloren gehen sollten, habe ich zur Sicherheit das entsprechende Passwort vom Benutzer erhalten und mit Outlook das ganze Postfach in eine PST Datei als Backup gesichert.
Danach kann man den Benutzer lokal anlegen und mit DirSync synchronisieren lassen. Im Office 365 Admin Center wechselt der Account kurz danach wie gewünscht auf “Mit Active Directory synchronisiert”.