Im Jahre 2003 habe ich begonnen, Server zu verwalten, damals nur einfachste Dinge, unterstützt noch von einer externen Firma. Über die Jahre ist das ganze immer mehr gewachsen bis zu 10 virtualisierten Servern auf einem Hyper-V-Failover-Cluster.
Und heute, 20 Jahre später, ist diese Ära zu Ende. Ich habe soeben den letzten lokalen Server heruntergefahren…

Vor 5 Jahren habe ich das erste Mal einen Beitrag zu „modern management“ geschrieben, 2 Jahre später gab es dann schon einen Fahrplan für den Wechsel.
Ein klein wenig melancholisch fühlt es sich schon an. All das angeeignete Wissen und die gemachten Erfahrungen nützen einfach nichts mehr.
Mal schauen, was die nächsten Jahrzehnte bringen. So viele sind es ja gar nicht mehr 😀.
Das angeeignete Wissen hätte vielleicht dazu beigetragen NICHT in die Cloud zu ziehen. Aber trotzdem ich verstehe was gemeint ist. Loslassen. Solange man Internet hat und Geld die Abos zu bezahlen ist alles in bester Ordnung. Ich fand es letzthin noch gut hatte ich Zugriff auf den lokeln Server als das Glasfaser druchgeschnitten wurde. Auch wenn mein selbstverwalteter Server kein 99.9 hat. Die Cloud als ganzes System vom Client über den Internet Acces über die Überseekabel hat es auch nicht und das wird in Zukunft noch viel krasser. Eine Fehlkonfiguration und dann für alle päm. Von der Energieffizienz reden wir noch gar nicht. Wer wagt sich noch den Server am Abend auszuschalten – niemand bis auf ein paar die begriffen haben das wir Reduktionsstrategien entwicklen müssen. Die IT ist da auch in der Verantwortung. Ohne Greenwashing.
Vielen Dank für die Überlegungen. Wir sehen die Nachteile durchaus, sind aber zum Schluss gekommen, dass es in unserer Situation und zur jetzigen Zeit der bessere Weg ist.
…finde ich auch noch gewagt.
Wie habt ihr das mit dem Datenschutz geregelt?
Auch Schulverwaltung in der Cloud?
Alle Programme in der Cloud, bzw. webbasiert?
Programme sind nicht alle webbasiert. Nur die Client-Verwaltung, Softwareverteilung etc. sind in der Cloud. Der Client selber hat die Software genau gleich installiert wie früher.
Datenschutz ist ein komplexes Thema und hat uns sehr lange beschäftigt. Das lässt sich hier nicht in ein paar Zeilen beantworten.