Ich möchte hier mal exemplarisch aufzeigen, wie ich versuche, unser Netzwerk zu schützen.
Bemerkung am Rande: Nach dem Ruag Hack hat Melanie einen Bericht mit Best Practices veröffentlicht. Die lassen sich leider aber nicht alle in einem Schulnetzwerk umsetzen, da ansonsten Lehrpersonen und Schüler/-innen viel zu stark eingeschränkt sind (z.B. AppLocker). Wir „leben“ also damit, nicht die besten Schutzmassnahmen umzusetzen, damit wir arbeiten können (es ist was anderes in einer Firma mit wenigen Applikationen und wenig „Freiheit“ für den Benutzer). Daher bleibt in so einem Fall nur auf den gesunden Menschenverstand der Benutzer zu setzen und wenigstens alle möglichen anderen Sicherheitsmassnahmen umzusetzen, die aber die Benutzer nicht zu stark einschränken.